Folge 12 | Gastroenterologie und Pneumologie mit Dr. Stefano Fusco
Shownotes
Herzlich willkommen zu "Heiter bis Hypochondrisch", dem Podcast aus dem Marienhospital. Wir feiern den ersten Geburtstag der Podcast-Reihe und haben einen Kuchen gebacken.
Dr. Fusco teilt seine Motivation für die Gastroenterologie und die Vielfalt des Fachgebiets. Er diskutiert auch neue endoskopische Verfahren wie die ESD und POEM. Darüber hinaus besprechen wir Symptome, die auf gastroenterologische Probleme hinweisen können, sowie die Bedeutung der Darmkrebsvorsorge und die Rolle der Ernährung und des Mikrobioms. Wir gehen auch auf die Auswirkungen von Alkohol und Infektionen auf die Leber ein und diskutieren psychosomatische Aspekte der Magen-Darm-Gesundheit. Zum Schluss sprechen wir über die Wettbewerbsfähigkeit des Marienhospitals und die persönlichen Aspekte von Dr. Fusco.
Transkript anzeigen
00:00:10: Herzlich willkommen zu Heiter bis Hypochondrisch, dem Podcast aus dem Marienhospital.
00:00:15: Mein Name ist Sebastian Maus.
00:00:17: Mein Name ist Stefan Ohren
00:00:18: und heute zu Gast haben wir Herrn Dr.
00:00:21: Stefano Fusco den neuen Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie- und Pulmologie.
00:00:29: Hab ich das richtig gesagt?
00:00:32: Ganz genau!
00:00:32: Hallo zusammen!
00:00:33: Pulmologie, Entschuldigung... Herzlich willkommen!
00:00:37: Wir freuen uns, dass Sie Zeit gefunden haben.
00:00:40: Ich bin schon mal zur Aufnahme zu spät gekommen was unhöflich war.
00:00:43: ich entschuldige mich da nochmal dafür.
00:00:45: Schön das sie da sind insgesamt... Dass sie bei uns am Haus sind nicht nur dass sie heute bei uns sind sondern auch insgesamt den Weg ans Marienhospital gefunden haben.
00:00:55: wir haben heute eine ganz besondere Folge.
00:00:57: Das ist nämlich die zwölfte Folge.
00:01:00: das heißt wir feiern ersten Geburtstag.
00:01:03: Genau, deswegen hatte ich auch eine Kuchen gebacken.
00:01:05: Der steht vor uns mit so einer kleinen Eins drauf.
00:01:07: Heute ist deshalb auch ein bisschen Video mit dabei.
00:01:10: also da gibt es dann noch einen Reel.
00:01:12: vielleicht ist der der Kuchen auch mit drauf aber den werden wir nachher vielleicht noch ein bisschen... Aber
00:01:16: hast du denn echt selbst gebackt?
00:01:17: Ja!
00:01:18: In Käsekuchen als Bayer?
00:01:21: Ich bin begeistert.
00:01:25: Eigentlich müssten wir jetzt applaudieren.
00:01:26: er sieht sehr lecker aus.
00:01:28: Das schmeckt auch ganz gut, aber das ist auch das Einzige was ich backen kann.
00:01:30: ehrlich her.
00:01:30: Das
00:01:31: war gut, aber mehr braucht sich.
00:01:34: Genau!
00:01:34: Aber heute kommen wir da glaube ich mal zum Thema oder?
00:01:39: Der Fusco hat glaube nicht ewig Zeit und wir haben heute mal Plätze getauscht.
00:01:44: deswegen darfst du Stefan die erste Frage stellen.
00:01:46: Genau, witzigerweise... Wir kennen uns ja, deswegen habe ich einfach auch beim Podcast im Dublai.
00:01:51: Ja,
00:01:53: genau, deswegen.
00:01:55: Ich kann mich noch anschließen sehr cool dass du da bist, wir freuen uns.
00:01:58: Frischer Wind tut immer gut Danke.
00:02:00: Und genau, so steigen wir ein bisschen soft ein in Anführungszeichen wie so.
00:02:07: gastroenterologie ist ja so ein bisschen.
00:02:09: so sagen mal bisschen
00:02:13: fragt den Infectiologe und den Nefrologer finde ich gut.
00:02:17: Ja
00:02:18: okay die
00:02:19: Autisten fragen den von.
00:02:22: Also ist ja per se jetzt mal nicht so.
00:02:24: das, wenn wir mal so an Darum und Durchfall und sowas denken, sag ich mal ein bisschen plackativ.
00:02:29: Es ist ja nicht gerade so dass er erste Woche mal denkt, ah das finde ich aber super interessant!
00:02:33: Okay also zunächst erstmal vielen Dank und hallo für die Einladung lieber Stefan, lieber Herr Maus.
00:02:37: Jetzt bin ich schon sechs Wochen da und habe mich schon ein bisschen akklimatisierend können.
00:02:43: Ja warum überhaupt der Verdauungsdrag?
00:02:46: Gute Frage, vielleicht kurz Anekdote.
00:02:48: Ich war ... ich wusste schon immer im Medizinstudium, ich möchte Internist werden.
00:02:52: Scherenmesser-Licht ist für kleine Kinder nicht.
00:02:55: deswegen hat mich noch nie fasziniert.
00:02:57: Ich wollte immer viel denken, viel bewegen und habe gesagt man kann es auch konservativ machen.
00:03:03: Ursprünglich wollte ich Kartologe werden bis ich in Esslingen tatsächlich eine Formulatur gemacht hab und seinerzeit muss man tatsächlich noch überwiegend über die Leistenartiere reingegangen als Verdammt den ganzen Tag nur die Leisten abzudrücken, bis ich abends dann Taubefinger hatte und habe gesagt okay also das ist ein Organ es kann schlagen oder nicht.
00:03:23: Oder arrhythmisch sein hab.
00:03:24: ich sagt das brauche ich nichts.
00:03:26: und dann habe ich gesagt probiere mal ein anderes internistisches Fach.
00:03:29: und aufgrund der Vielfalt von vom von der Speisehauer bis zum Dickdarm bis zum Enddarm, Leber, Pankreas wir haben infektiologische Bereiche Wir haben inflammatory Bereiche, wir haben onkologische Bereiche.
00:03:43: Akutmedizin, Leberversagen das ist so vielfältig man kann auch endoskopisch interventionell soviel machen dass kein Tag dem anderen gleicht.
00:03:51: und deswegen habe ich gesagt probiere doch einfach mal in diesen Bereich reinzukommen.
00:03:56: und da bin ich jetzt seit mehreren Jahren fest drin in der Materie.
00:04:00: Schön!
00:04:02: Jetzt wird ja die... Medizin immer spezialisierter und sie haben es ja gerade schon relativ gut dargestellt.
00:04:07: die gastroenterologie bietet ja viel oder bildet auch ganz viele organen system ab.
00:04:12: letztens ist das überhaupt noch leistbar?
00:04:15: Ja, dass ist eine berechtigte frage.
00:04:17: Und ich kann mir gut vorstellen wir mehr zu ein paar jahre in die zukunft schauen wenn man sich jetzt zum beispiel Die ganze tumormedizin anguckt die onkologie dass wir auch im molekular pathologischen, molekulär, onkologischem Bereich angekommen sind.
00:04:32: Dass man irgendwann mal als Gastronomologe gar nicht mehr alles leisten kann.
00:04:35: Dann hat man irgendwann einen der ist auf die Leber spezialisiert und macht nur noch Leber oder der andere auf die Inflamationsmedizin spezialisiert und dass der Onkologe – der Gastronomie ist in allen Onkologen dann nur noch schwerpunktmäßig das macht!
00:04:46: Also es kann keiner mehr ein Arounder sein wie nach vor zwanzig Jahren, dass der Chefarzt alles wusste und immer die letzte Instanz war.
00:04:52: Zumindest hat er so getan als ob er alles wusst.
00:04:57: Ist ja manchmal auch nicht schlecht.
00:05:00: Genau, aber wenn Sie sagen, Chirurgie war nie was für sie?
00:05:03: jetzt gelten die Gastverontologen eigentlich so ein bisschen als die Chirogen unter den Internisten, weil sie durchaus interventionell tätig sind und sie bewegen sich schon immer im Spannungsfeld zwischen innerer Medizin und Chirurgy.
00:05:16: oder sehe ich das falsch?
00:05:18: Ja kann man heutzutage in bestimmten Bereichen tatsächlich so sehen.
00:05:21: früher hat man zum Beispiel Pack-Sonden, das sind ja die Magen, sondern die man durch die Bauchdecke schlicht war initial eine chirurgische Domäne bis irgendwann auf die Idee gekommen ist.
00:05:33: Das kriegt man doch auch endoskopisch besser hin?
00:05:35: Jetzt ist es eine zu neunundselig Prozent endoscopische Prozedur und so gibt jetzt immer mehr Vorgehensweisen in der Endoskopie, die wir den Chirurgen nicht abnehmen, dass wir's alleine machen.
00:05:48: aber wo wir dann entscheiden können je nachdem wenn sie jetzt ein oberflächlicher auch bösartiger Tumor kann man in einer Tumorkonferenz entscheiden, ob es nicht besser ist für den Patienten der Betagnis.
00:05:58: Dass mal eben die Operation erspart und der Patient trotzdem die Tumor Entfernung durch die Endoskopie bekommt.
00:06:06: Hast du da irgendwelche neuen Methoden mitgebracht?
00:06:09: Das ist ja immer so Chefarztwechsel bringen auch immer einen neuen Wind.
00:06:11: Ist ja auch gut, das ist ja auch gewollt und das da freuen wir uns ja auch immer.
00:06:16: Und gibt's da?
00:06:16: hast du da irgendwas mitgebaut was wir jetzt quasi hier anbieten können was es bisher
00:06:19: nicht gab?
00:06:19: oder Ja tatsächlich?
00:06:20: also Es gibt eine Form flache Polypten.
00:06:24: Das sind ja gutartige Tumore, vor allem im Dickdarm.
00:06:27: die kann man abtragen mittels Endoskopie.
00:06:29: Klassischerweise macht man es mit einer Schlinge und es gibt jetzt seit fünfzehn bis siebzehn Jahren gibt's eine ich sage mal relativ neue medizinischen Bereich ist das relativ neu aus Japan Commons die ESD.
00:06:43: da filetiert man quasi ein Stück der der Darmwand einfach ab und kann dann in einem Stück auch flache Polypenabtragen, die man mit der Schlinge nicht als Ganzes hätte bergen können.
00:06:54: Das ist sehr elegant.
00:06:56: allerdings hat es eine langsame Lernkurve das heißt man kann jetzt nicht innerhalb von zwei Wochen fünf Oberärzte einweisen.
00:07:02: Es ist ein Lernprozess über Monate und Jahre.
00:07:05: diese Prozedur führen wir jetzt auch im Marienhospital schon durch dass die Patienten hier im Marienhospital weiterhin bleiben können und nicht für diese spezielle Prozedur zum Beispiel das Klinikum wechseln müssten.
00:07:19: Das ist nur eine von vielen Prozeduren.
00:07:22: Und also, die Alternative wäre früher dann OP gewesen oder was halt immer schon dessen machen müssen?
00:07:26: Genau!
00:07:26: Die Alternative war gewesen, dass man dieses Segment aus dem Diktarm operativ entfernt.
00:07:31: richtig...
00:07:32: Noch neue
00:07:32: Sachen?!
00:07:34: Ja, man kann zum Beispiel bei Patienten, die eine ausgeprägte Schluckstörung haben, die sogenannte Achalasi.
00:07:40: Da ist der untere Speiseröhren-Schließmuskel dermaßen verkrampft, dass die Patienten entweder abbrechen oder sich alles in einer Speiseröre ansammeln.
00:07:49: Die haben dann Brustschmerzen.
00:07:52: und da gibt es eine neue Methode, die ist jetzt in Japan wiederentwickelt auch schon deutlich älter als sie in Deutschland ist so seit circa fünf Jahren aber auch in Deutschland in größeren Zentren integriert.
00:08:04: das ist die sogenannten Ich spreche es einmal mal aus, dass man gehört hat.
00:08:07: Die peorale endoskopische Myotomie schneidet man in Bereich der Speiseröhre über acht bis zehn Zentimeter die innere Muskelschicht ein.
00:08:22: kramfartige, schmerzhafte Beschwerdebild kann durchbrochen werden.
00:08:26: Bisher hat man es entweder mit einem Ballon erweitert endoskopisch oder man hat den Patienten zum Chirurg geschickt und der Chirurg ... Der Bauchchirurg hat das dann intraoperativ die äußere Muskelschicht eröffnet.
00:08:37: also von dem her können wir mit der gesamten Endoskopiekamera in die Wand der Speiserer eintauchen und dort dann operativ tätig werden.
00:08:49: Das ist die Poem und die bieten wir jetzt auch hier im Marienhospital
00:08:51: an.
00:08:52: Und braucht man da spezielle Geräte?
00:08:54: Muss man besondere Dinge anschaffen?
00:08:56: oder war das sozusagen, oder ist es mit den vorhandenen Ausstattungen...
00:09:01: Also man muss etwas neu anschaffen an Instrumentaren, die braucht man aber für die ESD ohnehin schon.
00:09:07: Das heißt wenn man diese Polypenabtragetechnik eh schon etabliert hat dann hat man das gleiche Instrumentarium und braucht nicht zusätzlich was für die Poeme
00:09:15: Okay.
00:09:15: Und es ist ja auch schön, dann zu wissen, dass wir da jetzt wieder auf dem neuesten Stand sind.
00:09:21: Wie ist Ihre Erfahrung?
00:09:23: Wie die Lernkurve bei den Assistenzärzten, die jetzt herangeführt werden und natürlich auch darin ausgebildet werden?
00:09:32: Wie ist also die Erfahrung, wie schnell lernt man das?
00:09:36: Also letztendlich wenn jetzt ein Assistenzarzt in die Enoskopie kommt, muss er erst mal Gas reskupieren können als erstmal Basics.
00:09:43: Erst mal gucken, dass er überhaupt in die Speiserung kommt mit dem Endeskop ist auch nicht ganz so einfach.
00:09:48: Die Schließmuskeln dazu überwinden dann fängt man oder macht mit Darmspiegelungen weiter mit den Koloskopien.
00:09:54: Dann fängt an erste Polypen abzutragen und so geht es immer weiter.
00:09:58: Die Königsdisziplin in der Endeskopee isso die Galmgangstarstellung wir sagen ERCP dazu da hat man in der Regel aber mindestens Facharztniveau wenn ich sogar ist mir schon langjährige Oberarzt um das wirklich gut beherrschen zu können.
00:10:12: Das ist also ein langjähriger Prozess, bis man wirklich alles beherrscht.
00:10:15: Aber das heißt wenn sich Menschen entscheiden sollten bei uns im Haus Gastroenterologie zu lernen die uns jetzt gerade zuhören und sagen auch der Fusco wirkt ganz nett können wir den versprechen sie werden als an alle endoskopischen Untersuchungen State of the Art werden Sie ran geführt und können alles bei uns lernen was
00:10:34: wir definitiv
00:10:35: lernen wollen.
00:10:35: Genau
00:10:35: schön da habe ich einiges mit der gesamten Mannschaft vor genau
00:10:40: toll.
00:10:43: Also wir haben jetzt neue Methoden, die wir hier machen können.
00:10:45: Das ist natürlich auch für die Patienten interessant.
00:10:47: Was ist denn jetzt wenn ich Bauchschmerzen habe?
00:10:51: Da ist ja so die Bandbreite relativ groß, wie du auch gerade schon gesagt hast, das geht da quasi vom Mund bis zum Ausgang sozusagen...
00:11:05: die
00:11:05: wichtigen Symptome, wo ich unbedingt mich mal bei einem Arzt und oder Gastroenterologen vorstellen sollte.
00:11:10: Was ist denn so das, wo die Alarmzeichen oder die Red Flex halt sind?
00:11:14: Ja
00:11:14: genau also die Alarmen.
00:11:15: Zeichen sind auf jeden Fall Fieber Blut im Stuhl Gewichtsverlust.
00:11:21: Das soll da immer ernst nehmen wenn die Patienten einen ungewollten Gewichts Verlust haben über mehrere Wochen oder sogar Monate Dann kann man nicht einfach warten.
00:11:29: Wenn man jetzt nur ein zwei Mal Fiebers hat es ist nicht weiter schlimm aber die Kombination mehrere sogenannte Red Flex Bauchschmerzen, die immer schlimmer werden plus Gewichtsverlust oder Blut im Stuhl oder eben immer wiederkehrendes Fieber.
00:11:43: Das muss auf jeden Fall abgeklärt werden.
00:11:46: Jetzt haben wir in letzter Zeit immer eine vermehrte Inzidenz von Darmtumoren und Darmkrebs.
00:11:52: Ist das auf die bessere Vorsorgeuntersuchung zurückzuführen?
00:11:56: Oder haben wir tatsächlich in irgendeiner Weise ein Umweltproblem, ernährungstechnisches Problem?
00:12:02: Also das ist tatsächlich, man weiß von den letzten zwanzig Jahren dass die Darmkrebsvorsorge, die wird egal in welchem Bereich man ist ob Dermatologie, Gynecologie oder in der Gastronomie Urologie.
00:12:18: Gut, Urology jetzt nicht aber ansonsten sind die Frauen immer besser.
00:12:21: also es gehen mehr Frauen zur Darm Krebsvorschorge oder zum Dermantologen als Männer.
00:12:26: Die waren schon immer disziplinierter muss man tatsächlich sagen Und wenn man häufiger nachschaut, findet man auch häufiger was.
00:12:34: Also von dem her, wenn noch mehr Patienten zur Darmkrebsforsorge gingen, wird man auch noch mehr Frühstadien entwickeln so dass die Patienten nicht das man es immer verhindern kann aber dass man zumindest zu einem Stadium den Tumor entdeckt wo man wirklich noch den Patienten heilen kann.
00:12:50: und würde euch da jetzt auch demnächst an die KI helfen?
00:12:54: Auf jeden Fall!
00:12:54: Es gibt KI-Tools wobei man sagen muss Aus den Studien weiß man, dass die KI – ich sag jetzt mal für die Experten da holen die vielleicht noch ein-zwei Prozentpunkte raus.
00:13:05: Ja?
00:13:05: Aber im Anfängerbereich und im mittleren Bereich wenn man so ein bisschen erfahren ist aber noch nicht alles gut kann hilft die KI tatsächlich auch zehn, fünfzehn, zwanzig Prozentpunkten mehr an
00:13:15: Tomoren
00:13:16: zu
00:13:16: detektieren.".
00:13:18: Und ab wann sollte ich quasi eine Prophylaxe oder so ne Koloskopie durchführen lassen?
00:13:24: Das ist ja immer so, jo jo.
00:13:25: Ich bin jetzt... was weiß ich in der Blüte meiner Jahre.
00:13:28: Ich nenn es immer die internistische Pubertät also bis fünfundsechzig.
00:13:31: So wann muss man da quasi sich einmal beim Gastsoenterologen vorstellen?
00:13:36: Genau!
00:13:36: Also die Vorsorge, Koloskopie wird für beide Geschlechter ab fünfzig Jahren empfohlen und zwar zahlen sie die Kassen zweimal im Abstand von zehn Jahren wenn die erste und die zweite unauffällig sind.
00:13:48: Man kann keine Polypen abträgt, dann ist man eigentlich schon durch!
00:13:52: Wenn man aber Angehörige hat, Blutsverwandte die vor dem fünfundfünfzigsten Lebensjahr tatsächlich schon selber an Darmkrebs erkrankt sind, dann empfiehlt man zehn Jahre früher zur ersten Vorsorgecholoskopie zu gehen.
00:14:07: Also der Angehäurige hat mit fünfzig Jahren Darm Krebs willkommen.
00:14:10: und dann empfehlt man allen Angehäuschen mit vierzig Jahren schon die Darm-Krebsvorsorge durchzuführen.
00:14:17: Ja, ist eine gute Äußerung.
00:14:20: Ich glaube viele haben in ihrer Familie, wenn wir von der hohen Inzidenz mittlerweile ausgehen schon jemanden, wo das sinnvoll ist.
00:14:29: Für jemand, der sagt ja gut ich habe das noch nicht erfüllt aber ich würde trotzdem aufgrund Beschwerden etc.
00:14:34: oder auch auf Grund einer erhöhten Sicherheitsbedürfnisse eine Kolonyskopie machen lassen würden Sie das empfehlen?
00:14:40: Oder würden sie sagen naja ne wenn sie unter fünfundfünfzig sind niemand in der Familie haben und keine Beschwerde dann reicht das aus.
00:14:48: ab fünfundfünfzig?
00:14:50: Ab Fünfzig-Schulbungen ja genau!
00:14:52: Oder würden Sie sagen ja gut wenn es machen lassen wollen macht auf jeden Fall Sinn.
00:14:56: Und wenn man es machen lässt, was kostet's?
00:15:00: Also ohne Beschwerden wirds unter fünfzig tatsächlich keinen Sinn machen.
00:15:04: Außer man hat wie gesagt diese positive Familienanalyse oder man hat Beschwerde.
00:15:07: Wenn man Blut im Stuhl hat, wenn man Stuhlonregelmäßigkeiten hat und stärkste Bauchschmerzen hat vor dem Stuhligang dann sollte man schon danach schauen.
00:15:15: aber dann ist das nicht mehr eine reine Vorsorge sondern dann wird aufgrund eines Symptoms nachgeschaut ob Wasser hinter
00:15:20: steckt.
00:15:21: Was kostet ne Kolonoskopie?
00:15:23: Also wenn man Selbstzahler wäre, dann ist mal im Bereich von vierhundertfünfzig bis fünfhundert Euro.
00:15:30: Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen so eine Größenordnung zweihundert Euro.
00:15:33: Damit wir mal eine Vorstellung haben was genau... Wie lange sind Sie für eine Kolonoskopie beschäftigt der FOSCO?
00:15:38: Wenn ein Patient gut abgeführt hat und keine anatomischen Unwegbarkeiten vorliegen, dann braucht man circa fünf Minuten um bis zum Blindenarm fortzudringen und man nimmt sich dann sechs bis acht Minuten Zeit um im Rückzug alle Verhalten anzugucken.
00:15:53: Also sagen wir mal unter fünfzehn Minuten sollte es nicht sein, wenn man Polypen abträgt oder Piozine nehmen muss weil irgendwo eine Wucherung ist dann kann schon auch mal dreißig fünfunddreißig Minuten dauern
00:16:03: und das reicht dann, wenn ich nur kurz nach groß bin für die Patienten, die jetzt sagen spüre ich das?
00:16:07: Kriege ich das alles mit oder...
00:16:09: Ich würde jetzt mal sagen so acht neunzig neunzehnte Patienten wollen ein Schlafmittel haben.
00:16:13: sie dürfen am gleichen Tag dann auch nicht mehr aktiv am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen betienen wichtige Kaufverträge abschließen, weil man einfach von der Konzentrationsfähigkeit nicht mehr richtig geschäftsfähig ist.
00:16:24: Man lässt sich also abholen und man isst dann zwei drei Minuten.
00:16:28: nachdem die Untersuchung beendet wurde wird man langsam wach.
00:16:32: Die erste halbe Stunde kann man sich fast nicht mehr an das Gespräch erinnern wenn eines gelaufen ist.
00:16:36: deswegen komme ich auch immer erst nach einer Dreiviertelstunde zu den Patienten sonst würde ich dieses Gespräch zweimal mal sagen Er war noch gar nicht da.
00:16:42: Genau, das ist so das Klassische die Amnesie.
00:16:44: Die Patienten kriegen gar nichts mit.
00:16:45: es gibt ganz wenig.
00:16:46: Patienten sagen ich will wach bleiben bin mit dem Auto oder aus welchen Gründen auch immer würde ich aber nicht empfehlen weil das hoch schieben vor allem mit diesen Geräte... Ich
00:16:54: auch nicht im Regen!
00:16:56: Okay?
00:16:58: Man muss sich... Ich war einer von denen die gesagt haben ich muss noch weiter arbeiten.
00:17:01: Ja genau,
00:17:02: dann würde ich mich empfehle also diesen einen Tag... Kann ich bestätigen.
00:17:04: Muss man sich frei nehmen?
00:17:06: ja Also das ist was einem Körper schon schuldig.
00:17:08: Ja definitiv.
00:17:09: Als du zwar nicht Wirklich heftig weh, aber es ist so unangenehm dass es wie ein Schmerz wahrgenommen wird und man vergisst das dann nicht.
00:17:17: Und bevor wir da nicht mehr zur zweiten Vorsorge kommen, weil man schlechtes traumatisches Erlebnis hat, dann bitte mit Schlafmittel und dann ist es für alle entspannter!
00:17:26: Für den Untersucher, die Assistenzkraft und für den Patienten.
00:17:29: Und jetzt gerade bei jungen Leuten, wenn die solche Symptome haben wie eben Gewichtsverlust, Blut im Stuhl oder ähnliches.
00:17:36: Da ist ja eine Tumorerkrankung eher relativ unwahrscheinlich muss man sagen.
00:17:39: Bei denen würde man trotzdem auch eine Koloskopie empfehlen.
00:17:42: aber sowas was kann denn da noch so ursächlich sein?
00:17:45: Weil das ist ja also grade als junger Mensch würde ich mich massiv erschrecken, wenn es auf einmal, wenn ich da einen blutigen Stuhll habe.
00:17:50: Das ist ja auch irgendwie sowas.
00:17:51: Was gibt's denn dann noch für Erkrankungen sag' ich mal?
00:17:54: Infektiöse Erkrankungen, da gibt es Durcherfallerkrankung die auch blutig sein können.
00:17:58: Es gibt Hämorrhiden oder aber im jungen Alter kann auch schon mit zehn, fünfzehn Jahren sein.
00:18:04: Gibt's die chronisch und sind in den Darmerkrankungen allen voran?
00:18:06: Die Colitis ulcerosa.
00:18:08: das sind Geschwüre, die in der Schleimhaut der Dickdarm-Schleimhauth bestehen Und die können wirklich heftigste Beschwerden machen stärkste Krämpfe bei der Stuhlentlehrung auf der Toilette Und die Leute, die Patienten sind dann wirklich ausgelaugt.
00:18:22: Also nach zwei Wochen solcher Beschwerden sehen sie zum Teil betlegrig, fiebrig und kommen nicht mehr in die Gänge weil sie einfach keine Energien mehr haben.
00:18:30: Die haben einen Eisenmangel und die sollten schnell diagnostiziert werden.
00:18:34: Manchmal dauert es mehrere Jahre auch heute noch.
00:18:38: Wundert man sich manchmal dass die Patienten nicht ansgenommen werden oder dann wird's auf die psychosomatische Ebene geschoben?
00:18:43: Oder ach du hast bloß Stress und hast ein Jobwechsel oder hast eine Ehekrise was auch immer Mit Anfang dreißig zum Beispiel.
00:18:50: Und dann nimmt man sich selbst vielleicht auch nicht so ernst und geht dann erst zwei Jahre später, und dann findet man einen fruchtbaren massiv entzündeten Darm, den wir schon zwei Jahre vorher hätte unter Kontrolle kriegen können.
00:19:01: Genau!
00:19:02: Deswegen ist es sinnvoll dass man bei Krämpfen, Bauchschmerzen, Stuhl- und Regelmäßigkeiten und Blut im Stuhll auch im jungen Alter sich mal beim Gassrendologen vorstellt.
00:19:11: Gibt es aber wahrscheinlich auch alles quasi mit und ohne, also in unterschiedlichsten Kombinationen von den Symptomen die du jetzt genannt hast.
00:19:22: Blut im Stuhl hat, heißt das ja wahrscheinlich noch lange nicht, dass man nicht doch eine kronschönsinnliche Darmerkrankung haben könnte.
00:19:28: Ja, so
00:19:28: ist es.
00:19:28: vor allem bei Mobuskronen hat man's ganz deutlich seltener, zehn bis fünf Prozent der Fälle.
00:19:34: Blut da ist auch nicht so viel wie bei der Kulitis Ulcerosa.
00:19:36: Bei der KULITIS Ulceroso ist das Blut tatsächlich das Leitsymptom.
00:19:39: Beim Mobuskrone sind die Bauchschmerzen und die Durchfälle eher breik des Leitsymtoms.
00:19:44: aber man muss bedenken Es gibt auch Symptome außerhalb des Dames Zum Beispiel Gelenkentzündungen, Gelenkschmerzen.
00:19:51: Also wenn man Bauchschmerzen und Durchfall und Gelenkmisch werden hat sollte man auch daran denken dass es zusammen gehört und dann auf jeden Fall zum Hausarzt gehen der dann schaut ob jetzt eher der Rheumatologe Orthopäde zuständig wäre oder doch der Gastontologe.
00:20:05: Es gibt ja so Erkrankungshäufigkeiten über das Alter verteilt.
00:20:10: wo liegen wir bei den chronischen entzündlichen Damerkrankungen
00:20:12: da?
00:20:13: Genau Also wir haben an Neuerkrankungen circa fünfzehn bis zwanzig Neuerkrankungen im Jahr pro hunderttausend Einwohner in Mitteleuropa.
00:20:23: Er zählt also schon zu den eher seltenen.
00:20:25: und die Prävalenz, wie viele haben es tatsächlich, sind momentan zweihundfünfzig pro hundertausende Einwohnertendenz steigend?
00:20:33: Da gibt's tatsächlich auch eine Korrelation mit dem Lifestyle, der Ernährung, mit dem Mikrobiom und der Medikamenteinnahme.
00:20:41: Häufiges Antibiotika-Einnehmen, egal ob jetzt tatsächlich investiert oder nicht kann dazu führen.
00:20:51: das was wir zu uns nehmen.
00:20:52: Auch der Stresspegel, ob wir früher oder später an so einer chronisch entzündigen Damerkrankungen erkranken
00:20:58: werden.
00:20:59: Und in welchem Alter ungefähr?
00:21:01: Es gibt klassischerweise zwei Gipfel bei beiden.
00:21:04: Bei Mobus Kron ist es so fünfzehn bis fünfundzwanzig Gipfeln Nummer eins, bei der Colossals Rosa zwanzig bis dreizeh Jahre der Altersgipfel.
00:21:12: und dann gibt's einen zweiten, dessen ein bisschen kleiner wird von vielen Ärzten auch gar nicht so wahrgenommen blöderweise mit mit dem Alter, wo man dann auch einem Kohlerkazinom erkranken könnte.
00:21:23: Also so mit fünfzig bis fünfundsechzig gibt es einen kleineren und zweitem Altersgipfel.
00:21:28: Das heißt beim sechzigjährigen denke ich als Gastronologe wenn er mit Blut- oder Bauchschmerzen kommt im Stuhlstuhl und Realmäßigkeiten an die Kohle des Öserosa aber auch ans kohlorektale Karzinom.
00:21:37: Und das lässt sich mit der Kodoskopie relativ schnell auseinanderhalten.
00:21:41: Und wenn Sie sagen, so unser Lifestyle zählt damit rein.
00:21:45: Schon auch gibt es eine Assoziation mit hochprozessierten Nahrungsmitteln oder sowas?
00:21:50: Ja!
00:21:50: Sie sprechen's tatsächlich auf den Punkt an.
00:21:53: Genau, hochprozessierte Nahrungsmittel ich nehme jetzt als Beispiel ein Wiener Würstle oder gepöckeltes Fleisch Lyoner alles was wirklich viel Nitrat, viel Nitritent hält.
00:22:05: Alles was auch mir gut schmeckt ja Viel Salz, viel Fett.
00:22:11: Genau!
00:22:11: Ist tatsächlich für den Darm nicht gut denn immer dann wenn der Darm viele ich sage jetzt mal Zusatzstoffe mit aufnehmen muss verarbeiten muss und alles was dann eine Passage verlängert also immer dann in die Kontaktzeit dieser potenziell krebsregenden Stoffe.
00:22:28: je länger die im Darm bleiben umso mehr Kontaktzeit hat der Damm und um so eher steigt es Risiko.
00:22:34: das heißt Wechselt man zu einer sogenannten mediterranen Kost und ernaht sich bei Laststoffe reich mit viel Hülsenfrüchten zum Beispiel auch mit Cornflakes, Müsli usw.
00:22:44: Vollkornprodukten dann hat man eine schnellere Darmpassage und dann kann man das Risiko wieder reduzieren.
00:22:49: also man soll jetzt aber nicht hergehen Gas geben und bremsen gleichzeitig viel Fleisch.
00:22:54: Und dann viel Hülsenfrüchte, und dann ist alles gut!
00:22:56: Also man sollte den Fleischkonsum vor allem von sogenannten rotem Fleisch, Wild
00:22:59: usw.,
00:23:01: Schwein, Rinds reduzieren.
00:23:03: Wenn man Fleisch essen möchte eher dann Geflügel oder aber ein Sehfisch ja da hat man mehr davon.
00:23:09: Wie ganz oft schon in dem Podcast.
00:23:10: alles was Spaß macht dürfen wir nicht?
00:23:13: Das tut uns leid.
00:23:16: Über Alkohol haben wir noch nicht gesprochen
00:23:20: Und gerade auch so, weil wir das ja hatten.
00:23:25: So Ernährung hat ja auch viel mit dem Mikrobiom zu tun also quasi den ich nenn es immer die kleine Wilhelma, die bei uns im Darmhaus ist.
00:23:32: Also das ist der Zonenstuttgart für alle Menschen nicht Stuttgarter oder unter Umgebung.
00:23:37: Weiß nicht wie hoch und reichweite mittlerweile?
00:23:39: Das weiß ich
00:23:42: auch nicht!
00:23:44: Also Mikrobioben hat ja auch so eine gewisse, es ist ja auch in den Medien.
00:23:48: inzwischen wurde jetzt irgendwie mit Alzheimer assoziiert und anderen Erkrankungen.
00:23:53: Was isst das so
00:23:54: belastbar
00:23:55: aus krastoenterologischer Sicht?
00:23:57: Dass die unsere kleinen Mitbewohner quasi so eine große Auswirkung haben?
00:24:01: oder ist das eher voodoo?
00:24:03: Nee, Wudu auf keinen Fall hat man vielleicht noch vor sechzig-siebzig Jahren gedacht.
00:24:06: mittlerweile ist man deutlich weiter in der Forschung.
00:24:08: Also zum einen muss man sagen wir haben mehr Bakterien in unserem Körper und auf unserer Körperoberfläche an Zellen als menscheneigende Zellen Und die Verstoffwechseln relativ viel.
00:24:20: alles was wir essen is auch Futter nicht nur für uns sondern für die Bakterian und je nach dem was die Für schädliche oder gesunde Bodenstoffe produzieren, werden diese Bodenstoffen auch reserviert und gelangen zur Leber, gelangen zum Gehirn.
00:24:34: Und können dort auch gewisse Krankheiten auslösen.
00:24:37: Ich bin mir sicher dass wir in zwanzig Jahren mehr Krankheiten mit dem Mikrobiom des Darmes in Verbindung bringen als uns heute bewusst ist.
00:24:46: Kann ich was machen um quasi meinen mein mein Mikrobiobem zufriedenzustimmen?
00:24:51: Dass es mich nicht ärgert oder mich nicht als wird sozusagen umbringen
00:24:54: will.
00:24:55: also wichtig ist eine ausgewogene Ernährung.
00:24:58: Je mehr und je bunter wir essen, das bunte ist tatsächlich so gemeint.
00:25:04: In der gelben Paprika sind so ein Teil andere Bestandteile drin als in einer roten Paprika.
00:25:09: Das heißt wenn man sich wirklich bunt ernährt... ...und nicht immer nur braun- und gelb, sprich Schnitzel mit Pommes oder Burger mit Pomes ja?
00:25:17: Und das Salatblatt auf dem Burger reicht einfach nicht aus!
00:25:19: Also man braucht fünf Portionen an Gemüse und Obst, mehr Gemüße als Obst.
00:25:26: Obst wird auch ein bisschen limitiert.
00:25:27: Warum?
00:25:28: Die ganze Fructose die im Obst zum Beispiel in Trauben oder Bananen
00:25:32: z.B.,
00:25:33: die fördert eine Leberverfettung.
00:25:35: So gesund Obst an sich ist wenn man zu viel davon zu sich nimmt verfettet die Leber.
00:25:41: Das ist auch eine Volkserkrankungen mittlerweile.
00:25:44: Deswegen ist es wichtig auch zum Beispiel irgendwelche Smoothies oder Shakes oder sonst was wo wir wirklich Ein halben Liter am Stück trinken könnte, das ist wirklich so viel Fructose.
00:25:54: und die Fructos wird nun mal von der Leber in Fett umgewandelt.
00:25:57: Den Körper ist es vollkommen egal ob Gluckhose, Fructose oder Laktose ist alles Zucker?
00:26:02: Es ist
00:26:02: letztendlich Zucker genau.
00:26:03: Die Fructrose ist für den Körper natürlich ein bisschen schädlicher als die Glucose.
00:26:08: aber wie gesagt nochmal wenn man sich ausgewogen ernährt wenig Fleisch wenig Chips oder sonstige Snäckereien.
00:26:16: Das heißt nicht, man soll ganz drauf verzichten.
00:26:18: Aber alles in Maßenkarten stehen schlecht!
00:26:21: Ja ich steh auch da... Wir sind ja schon durch unseren Berufssozial und unsere Lebensweise sterben wir auch früher.
00:26:27: so belasten die Rentenkassen nicht ins Umwand.
00:26:30: Sehr gerne, gerne
00:26:30: geschehen Ich werde aber vom Kessekuchen nach auf jeden Fall
00:26:33: kommen.
00:26:33: Wo wir sich überhaupt noch was bekommen haben?
00:26:36: Wo wir schon mal Ernährung sind Wenn ich durch den Supermarkt laufe habe ist das Gefühl jeder Zweite hat eine Nahrungsmittel unverträglich wenn ich das sehe, glutenfrei, laktosefrei etc.
00:26:46: Wie ist da so Ihre Erfahrung?
00:26:48: Haben wir wirklich eine zunehmende Inzidenz oder ist es... ...
00:26:51: haben Sie tatsächlich nicht?
00:26:52: Es ist nur so dass die Industrie, die Lebensmittelindustrie ist darauf gekommen auf den Richter gekommen hat gemerkt, oh!
00:27:00: Wenn man jetzt vegane Produkte anbieten, wenn man laktosfreies und glutenfreies anbieden und das auch so.
00:27:06: labeln ja und es gibt ja einen Supermerk nach mittlerweile Regale, nur vegan oder nur glutenfrei.
00:27:13: Und wenn man sich denkt, ach ich möchte mir mal was Gutes tun.
00:27:16: Ich komme jetzt nicht dazu abzunehmen aber mal eine Ernährungsumstellung wäre nicht schlecht dann greifen wir zu den Artikeln die deutlich aus meiner Sicht deutlich teurer sind überteuert sind und denkt sich man tut sich etwas gutes.
00:27:28: das ist aber nichts zwingend notwendig.
00:27:29: Wenn man keine Zöllerkie hat dann braucht man keine streng glutenfreie Diät.
00:27:35: ja Wenn man keine Laktose-Intoleranz hat, klar.
00:27:40: wenn man jetzt sagt ich bin ein Veganer aus Überzeugungsgrund ist es eine Sache.
00:27:43: Dann muss man aber sagen Vitamin B-II zum Beispiel ist überwiegend in tierischen Produkten enthalten.
00:27:49: der strenge Veganer braucht Nahrungsergänzungsmittel, weil er sich wenn man sich rein streng vegan ernähren würde nicht alle Mikro- und Makronährstoffe zu sich nehmen könnte.
00:27:58: Also in dem her rad ich davon ab aus irgendeinem Lifestyle Event zu sagen jetzt mal zwei Jahre vegan dann zwei Jahre glutenfrei und dann zwei jahre laktosefrei.
00:28:07: es ist nicht notwendig.
00:28:09: Ja mir ist auch gefallen in Spanien ist da die Inzidenz höher weil in spanien gibt's bei McDonalds zum Beispiel glutenfreie Burger.
00:28:16: das gibts in Deutschland glaube ich nicht auch nicht bei Burger King oder Kentucky Friedschicken und nicht Schleichwerbung zu machen.
00:28:24: Genau,
00:28:25: also der Körper braucht es nicht... Also man weiß das die Zöliakit zum Beispiel.
00:28:30: wenn wir eine Glutenenunverträglichkeit hat dann ist es assoziiert mit anderen autohemmonologischen Erkrankungen Diabetes- oder Schilddrüsenerkrankungen.
00:28:39: aber wenn man diese Erkankung nicht hat dann kann man's mal machen wenn man Lust drauf hat.
00:28:43: Aber dass man sagt, oh ich muss mich jetzt Gluten frei ernähren.
00:28:46: Es sind wenige Prozent.
00:28:47: zwei drei Prozent der Bevölkerung haben eine Glutenunverträglichkeit aber gefühlt ernähren sich vierzig Prozent glutenfrei.
00:28:54: Aber es gibt keinen Nord-Süd Anstieg oder so was?
00:28:57: Gibt es nichts nachweisbar, genetisch bedingt oder sowas, das ja bei anderen Erkrankungen durchaus mal gibt, aber genau...
00:29:03: Es ist eine genetische Komponente wenn man eine Mutation in einem bestimmten Gen hat oder in mehreren Genen dann hat man eine Veranlagung zur Zyliakie, aber die bricht da nicht bei allen aus.
00:29:11: Selbst wenn man die genetischen Veranlagen hat muss er sich nicht glutenfrei ernähre, wenn man keine Beschwerden hat und das Blut unauffällig aussieht.
00:29:17: Vielen Dank!
00:29:18: Das bestätigt
00:29:18: so mein
00:29:19: Bauchgefühl.
00:29:20: Aber was wären denn die Symptome, wenn ich jetzt unsicher bin, ob ich eine Unverträglichkeit habe oder nicht?
00:29:27: Könnten wir hier ja auch machen.
00:29:28: Eine Frage zu Diakierabklärung.
00:29:30: Worauf müsste ich denn achten als Patient?
00:29:33: Da muss man unterscheiden, ob man Kind ist ... oder Erwachsener, beim Kind hat man zum Beispiel eine Wachstumsverzögerung.
00:29:39: Das Kind ist auf einmal viel kleiner als die Klassenkameraden und die Klassenkameraden wachsen und wachsen.
00:29:43: Und das Kind scheint einfach hinterher zu hinken, es ist auf ein Mal der kleinste in der Klasse.
00:29:47: Man hat keine Energie mehr, das Kind ist müde, das Kinder schlappt, des Kindes unmotiviert wird vielleicht ein bisschen aggressiv aus diesem Energiemangel heraus.
00:29:55: Hat Bauchschmerzen-Durchfälle und z.T auch irgendwelche ausschläge, rote Ausschlägen, ex.
00:30:02: ein Thema sagen wir dazu.
00:30:04: Das könnten alles ein Eisenmangel, der zu Müdigkeit führt.
00:30:07: Das könnte erst eine Symptome sein.
00:30:09: Immer wachsende Alter sind es die Bauchschmerzen.
00:30:11: wenn man Blut abnimmt können auch die Leberwerte erhöht sein Entzündungswert erhöht seien Durchfälle Müdigkeit Bauchsschmerzen So eine leichte Aggressivität so ne Wesensveränderung wieder Die Angehörigen vor allem der Elb hat dann mitteilt das ist ganz typisch für Zylergie.
00:30:29: Und ist es dann immer, also die Beschwerden nach der Aufnahme von gewissen Nahrungsmitteln?
00:30:33: oder ist das was quasi schleichend beginnt und man in Zweifel gar keinen Auslöser findet?
00:30:37: Genau.
00:30:38: Dadurch dass der Dünndarm, der Fingerdarm vor allem reagiert mit einer chronischen Entzündung, dadurch da die Entzindung chronisch ist, ist es so, dass man auch Wochen später, nachdem man sich jetzt zum Beispiel zwei Wochen Gluten vorhernährt hat.
00:30:50: als Beispiel könnte man auch zwei Wochen später noch Beschwerde haben weil die Entzyndung Nachhalt und Wochen später nach wirkt Auch wenn das eigentliche Auslösende A-Gens, also in dem Fall das Gluten aus dem Getreide gar nicht mehr vorhanden ist.
00:31:03: Deswegen gibt es auch keine Eins zu Eins Korrelation zwischen Glutenaufnahme heute und Schmerzen in zwei Stunden.
00:31:09: Die können auch vier Tage später noch vom heutigen Essen auftreten.
00:31:13: Deswegen ist es so schwer des Ernährungstaggebuchtes nicht immer zielführend bei der Zylergie.
00:31:17: Manchmal denkt man sich okay Zylargie kann gar nichts sein rein vom Tagebuch her.
00:31:21: Deswegen bei Ladungsunverträglichkeiten wie Laktosintoleranz, Fuktosintoleranz da gibt es ganz gute Korrelationen.
00:31:25: Bei der Zöliakie ist es so ein bisschen das Chameleon.
00:31:29: Und
00:31:29: wie würdest du diagnostizieren dann?
00:31:31: Man macht erstmals eine serologische, also eine Bluttest-Untersuchung und schaut ob gewisse Antikörper die für die ZÖliakien ganz typisch sind – ich nenne sie auch mal dass man's mal gehört hat, die Transglutabinase und das Endomysium.
00:31:44: wenn die Antikörper erhöht sind….
00:31:46: bei Kindern sagt man sogar wenn die über dem Zehn fahren oberhalb der Norms kann man auf die Magenspiegel komplett verzichten.
00:31:53: Im jungen Alter kann man komplett darauf verzichten, im erwachsenen Alter braucht man die Biopsy für die Diagnostik zwingend weiterhin?
00:31:59: Warum?
00:32:01: Im Kindesalter hat man so ein bisschen einen überschießenden Immunsystem das heißt da sind die Antikörperspiegel viel höher Und die flachen im Erwachsenenalter ab.
00:32:09: Das heißt, immer wachsender Alter kann es sein man hat keine Zölder-Ki und trotzdem sind die Antikörper auf durch irgendeine andere autonomologische Erkrankung leicht erhöht und deswegen braucht man beim Erwaxenden immer Diopsy bei Kindern nur in speziellen Fällen.
00:32:21: Ist ja spannend!
00:32:24: Wie wir schon festgestellt haben ist ein Riesenfeld.
00:32:27: die Gastroenterologie und Bauchbeschwerden insgesamt behaupt ich mal sind mit das häufigste Symptomen Generell, egal was wir für Erkrankungen haben.
00:32:39: Genau nach Rückenschmerzen sind auch Bauchschmerzen eines der häufigsten Gründe warum man dann tatsächlich den Hausarzt aufsucht oder der Arbeit fern bleibt.
00:32:46: ja manchmal sind es auch nur unspezifische Beschwerden zwei drei Tage und kann dann wieder kommen.
00:32:51: Vielleicht ein Stichwort noch, wir haben im Darm quasi unser zweites Gehirn.
00:32:55: Wir haben nämlich sogar mehr Neuronen also Nervenzellen im Magen-Darm-Trag als im Gehirnselbst.
00:33:02: Das heißt der Darm... Das späterum
00:33:04: erklärt einiges.
00:33:05: Bei manchen ist das vielleicht auch das Erste?
00:33:08: Genau!
00:33:09: Es ist tatsächlich so dass bestimmte Stimmungsschwankungen schon mit dem Darm Nervensystem zu tun hat und wenn es den darmschlecht geht geht in der Regel auch dem gesamten menschen gemüht schlecht.
00:33:22: Und so kann es tatsächlich sein dass Patienten erst mal zum Gastroenterologen gehen und am ende haben die tatsächlich irgendeine neurologische Erkrankung, die sich auf den Magen-Darm-Trag nieder schlagen und gar nicht primär was mit dem Magen Darm Trag
00:33:34: zu tun und umgekehrt.
00:33:36: wir würden sagen eine psychisch schlecht geht.
00:33:38: Wie häufig ist die Assoziation dann mit psychosomatischen Beschwerden, was den Darm angeht?
00:33:43: Als
00:33:44: allem vorallem wenn man jetzt psychosomatisch es gibt die Somatisierung Störungen wo man bestimmte Symptome hat, die man dann auf zum Beispiel dem Magen-Darm-Trakt fixiert.
00:33:53: Bauchschmerzen, Durchfallverstopfung da gibt's zum Beispiel auch das Reizdarmsyndrom oder Reizmagen.
00:33:58: beim Reizmachen hat man ja Übelkeit, Völlegefühl erbrechen.
00:34:02: Wenn man dann nachschaut, findet man meist nichts.
00:34:05: Bisher war es eine Ausschlussdiagnostik
00:34:07: d.h.,
00:34:07: wenn man nichts gefunden hat und die Beschwerden geblieben sind, hat man gesagt, gut, da hast du Reizdarm oder Reizmagen.
00:34:12: Mittlerweile weiß man aber das auch bei einer bestimmten Mikrobiomzusammensetzung Patienten eher ein Reizdam- oder Reitzmagen entwickeln können.
00:34:21: also heutzutage ist keine reine Ausschluss Diagnostika mehr und es kommen vielleicht ca.
00:34:25: dreißig Prozent der Patienten kommen mit einer nicht organischen Erkrankung, eine Somatisierungserkrankung oder eine funktionelle Erkrankung ist, wie wir sagen.
00:34:35: Die muss man aber genauso ernst nehmen nur weil sie kein Korrelat haben.
00:34:37: dass ich im Ultraschall oder im CT oder im Blutbild sehe muss ich den Patienten trotzdem ernst nehmen.
00:34:41: der hat trotzdem die Beschwerden.
00:34:42: Der kommt trotzdem nicht gut durch den Alltag weil er einfach Beschwerde hat die ihn dann sehr belasten auch in familiären Umfeld.
00:34:49: es kann auch so E-Krisen führen.
00:34:51: das beschwerde Bild kann so ausgeprägt sein dass die Ehepartner dann sagen Ich halte es einfach nicht mehr aus.
00:34:55: ja Wir können uns nicht den ganzen Tag die ganzen Wochen nur um deinen Darm und deine Verdauung
00:35:00: unterhalten Kann ich mir schwierig vorstellen.
00:35:07: Ich werde es heute Abend mal besprechen.
00:35:14: Jetzt haben wir viel über Magen Dammtrakt geredet, Jetzt gibt es noch ein großes Organ oder zwei große Organe, das ist die Bauchspeicheldrüse und die Leber.
00:35:22: Die natürlich auch bei Ihnen rein spielt.
00:35:25: Frühlingswasen ist gerade vorbei – die nächste Wasend kommt!
00:35:29: Wie oft sieht man nach erhöhtem Alkohol-Konsum einen Problem an der Leber- oder Bauchspeicheldröse?
00:35:36: Also die Lebe unserer Größe Drüse ist tatsächlich sehr strapazierfähig.
00:35:42: also bis vom ersten Alkoholtroffen, den man zu sich nimmt.
00:35:46: Bis dann tatsächlich die Endstufe der Leberzerose sich entwickelt, vergehen Jahrzehnte.
00:35:51: Also wenn man ins Fünfzehn anfängt Bier zu trinken, dann Wein und jetzt mal die harten Sachen außen vorlässt, kann es sein dass man vierzig Jahre unauffällige Leberwerte hat oder irgendwann steigen die Leber Werte an.
00:36:01: Es gibt auch Patienten, die sind so resilient was sie leber betrifft Die sind alkoholiger.
00:36:05: und wenn man sich die Leiberwerte oder den Ultraschall der Lebe anguckt denkt man sich eine reine Leber, der hat noch nie etwas getrunken.
00:36:11: also jeder Patient ist ein bisschen unterschiedlich Genauso wie beim Rauchen.
00:36:14: Nicht jeder Rauch entwickelt irgendwelche chronischen Erkrankungen oder Lungenkrebs und so, entwickelt auch nicht jeder Alkoholiker... ...oder jeder Patient, Entschuldigung!
00:36:22: Ich möchte das jetzt nicht jeden als Alkohliker abstimmen, aber nicht jeder der viel alkoholt ringt oder mehr als man sollte, entwickelt wirklich einen Schaden.
00:36:28: Auch die Bauchspeicheldrüse entwickelt unterschiedliche Entzündungsprozesse, die dann auch bis hin zum Krebs führen können, auch bedingt unter anderem durch Alkuhol.
00:36:39: Jetzt wollen Sie wahrscheinlich wissen, wieviel Alkool ist überhaupt?
00:36:44: Also ich glaube in den ersten Podcast, die wir vom Jahr aufgenommen haben, haben wir noch behauptet dass Moderata Alkohol-Konsum nicht schädlich sei und kurz danach kamen die WHO Empfehlungen, die gesagt hat am besten gar nichts
00:36:56: trinken.
00:36:57: Genau!
00:36:58: Ich sage es auch immer wieder bei gastrontologischen, hempatologischen Vorträgen.
00:37:02: da hören die Leute immer, die Kollegen immer gerne weg ja bei einer ärztlichen Fortbildung.
00:37:06: Genau empfohlen wird genau Null Komma Null Gramm Alkohl pro Tag Steht der Tropfen, hüllt den Stein.
00:37:13: Das heißt wenn Sie immer wieder bloß ein bisschen was trinken ist es in Ordnung.
00:37:16: aber wenn sie's über Jahrzehnte betrachten nach vierzig Jahren kumuliert das dann schon und es ist ein Unterschied ob man jetzt eine Flasche Wodka am Tag trinkt oder einen Vertele oder ein Achtele, Scharle was auch immer mal hin und wieder.
00:37:30: Das macht schon den Unterschied aus ja?
00:37:33: Jetzt
00:37:33: würde ich ja behaupten bei Ihrem Nachnamen dass Sie italienisch ständig sind.
00:37:38: Das
00:37:38: ist richtig?
00:37:38: Genau.
00:37:39: Die Italiener machen das sehr anders als die Deutschen, bei den Italienern ist ja auch relativ häufig beim Mittagessen ein kleines Glas Wein.
00:37:46: ich weiß auch dass schon Kinder teilweise in frühen Jahren kleinen Schluck Wein mit Wasser verdünnt etc.
00:37:52: bekommen haben je nachdem in welchen Landstrichen sie untersucht sind.
00:37:57: haben die eine höhere Inzidenz an Leberzerosa als wir?
00:37:59: ich glaube nicht
00:38:00: Nein tatsächlich nicht.
00:38:03: die mediterrane kost beinhaltet aber nicht den alkoholkonsum.
00:38:07: schade
00:38:08: genau das ist wieder dieses.
00:38:10: bremsen und gas geben gleichzeitig.
00:38:12: wenn man sich wirklich ausgewogen ernährt und dann kommt als sage ich mal einzige nokse schädliches der alkoholiconsum dazu.
00:38:20: Dann verdaut man das im wahrsten Sinne des wortes besser, also wenn man sie einseitig ernährt oder raucht und sich nicht bewegt bewegungsmangel auslebt, ja?
00:38:30: Dann hat man so viele Risikofaktoren das eher eine schädliche Erkrankung dann ausbricht.
00:38:34: Bei der Leber ist es genau das gleiche.
00:38:36: Zusätzlich muss man ja auch sagen dass ja auch Alkohol-Gonsum für das kardiovaskuläre Risiko nicht so gut ist.
00:38:43: also man schädigt ja nicht nur die Leber sondern auch ein paar andere Organsystemen.
00:38:46: Und auch
00:38:46: das Gehirn?
00:38:47: Ja ja, genau!
00:38:48: Also von dem her... Alles in Maßen, wie gesagt.
00:38:51: Nicht in Massen.
00:38:53: Die Schreibweise ist ausvergebend.
00:38:55: In Maßen ... In Bayern sind es in Maßens genau?
00:38:58: Da wollte ich das auch nicht sagen!
00:39:05: Es gibt ja ganz viele Infektionserkrankungen, die auch auf die Leber schlagen können.
00:39:09: Hepatitis als Erstes gesagt.
00:39:11: Jetzt haben wir vermehrt eine Hepat- Titisee-Inzidenz, ist das richtig?
00:39:19: Oder merken wir das nur vermehrt weil wir auch nachschauen oder
00:39:24: natürlich.
00:39:25: Also man kann sagen wenn man mehr misst dann stellt sich mehr heraus ja.
00:39:31: Das heißt wenn man häufiger dran denkt wird man häufig analysieren und dann auch häufiger.
00:39:36: also wenn sie nur zehn mal im Jahr nach einem Hepatitis E Erreger in der Klinik nachgucken, finden Sie natürlich maximal zehn Fälle.
00:39:43: Wenn sie tausendmal nachschauen, dann finden sie deutlich mehr als zehn Felle ja.
00:39:47: Bei der Hepatitis E gibt es natürlich auch eine Inzidenz.
00:39:51: im Schönenbuch haben wir so ein Endemiegebiet im Bereich der Wildschweine vor allem.
00:39:57: aber da kannst du Stefan als Infektionori auch genauso mithalten und mich auch korrigieren falls du korrektere Zahlen hast.
00:40:05: Ich war ja davor auch in Tübingen tätig und da haben wir viele Patienten gehabt.
00:40:08: Da haben wir immer nach dem Beruf gefragt, wenn sie jetzt der Jäger oder der Metzger war, der dann auch eine frische Wildschwein Salami hergestellt hat.
00:40:15: Und dann hieß es auf einmal – ahja!
00:40:17: Jetzt muss ich sagen vor drei Wochen hat man tatsächlich ein paar Mal Wildschwine gegessen.
00:40:23: Und da kommt zum Beispiel Hepatitis E auch häufiger vor.
00:40:28: Aber ist
00:40:29: insgesamt im Gegensatz zu den anderen Hepatitis B und C kein großes Problem?
00:40:33: Es kommt darauf an, wenn man immun supprimiert ist also ein schwer kranker der unter Chemotherapie steht und der Cortison Therapie steht.
00:40:40: Der hat auch schon eher fulminantere Fälle.
00:40:43: Oder Schwangeren, bei Schwangerern weiß man das bis zu so zwanzigfünfeinzwanzig Prozent der Schwangerinnen unter einer akuten Hepatitis E einen fulminanten, einen sehr schweren Verlauf entwickeln können bis hin zum Leberversagen.
00:40:53: Okay
00:40:54: also doch eine extrem hohe Literalität glaube ich von dreißig Prozent?
00:40:57: Ja
00:40:57: genau!
00:40:57: Also da ist es richtig gefährlich.
00:40:59: deswegen aber auch da planen wir eine Folge was man in der Schwangerschaft darf und was man nicht darf, aber also Wildschweinserler haben hier auf jeden Fall ein Don't.
00:41:08: Warum lebt Obelix
00:41:10: noch?!
00:41:13: Egal.
00:41:13: Ähm ... Gut, jetzt
00:41:16: ist es ja so, wir bewegen uns in einem starken Konkurrenz-Umfeld in Stuttgart.
00:41:23: Sowohl die Nephrologie wie die Infektiologie weniger als auch die Gastroenterologie.
00:41:29: Jemand, der uns hört, Herr Fusco, warum soll er ins Marienhospital?
00:41:35: Ganz einfach!
00:41:35: Weil wir es genauso gut können wie die anderen großen Häuser in Stutgart auch.
00:41:40: Das heißt ab sofort darf ein Patient Sowohl im Bereich der Pulmologie, die auch zu meiner Abteilung gehört.
00:41:47: Aber vor allem in der Gastrontologie mit jedem Beschwerdebild darf man gerne zu uns kommen.
00:41:52: Man muss jetzt nicht für bestimmte Krankungen in die größeren Häuser gehen sondern kann mit allen gastrontologischen Beschwerden, die man stationär oder ambulant abklären muss, gerne zu und komme.
00:42:03: Und ich verspreche den Patienten, die jetzt zuhören auch dass sie innerhalb von wenigen Tagen wenn es stationäre Termine gibt immer innerhalb von weniger Tagen einen Monat tatsächlich auch einen Termin bekommen.
00:42:15: Noch geht es irgendwann, wenn uns die Patienten die Bude einrennen sollten?
00:42:21: Dann kann ich nicht versprechen dass jeder Patient innerhalb von einem monat gesehen wurde.
00:42:24: ja dann ist das ein bisschen länger.
00:42:26: aber jeder patient soll zeitnah eine gute medizinische maximale versorgung bekommen
00:42:31: und ich glaube was ein großer vorteil ist wie man jetzt auch an diesem podcast wieder merkt wir können tatsächlich miteinander reden Und verstehen uns tatsächlich alle ganz gut.
00:42:41: Das kann auch manchmal lustig werden und ich glaube, das ist für die Patienten nicht ganz schlecht, dass wir unseren Humor und unsere Menschlichkeit nicht verloren haben.
00:42:49: Ja unbedingt!
00:42:49: Ich mache auch morgens bei den Visiten.
00:42:52: Mache ich auch immer wieder einen Späßchen.
00:42:53: Natürlich hängt es davon ab, ein Patient der gerade Schmerz geplagt ist, da reise ich jetzt kein Witz ja?
00:42:56: Aber mir ist es wichtig, dass die Patienten mit einem Lächeln aus dem Visitor wieder herausgehen und sich sagen, Mensch, es ist gar nicht so schlimm, dass sie hier sein muss... Genau
00:43:07: Sie sind jetzt vom Bodensee zu uns gekommen.
00:43:10: Ja, richtig!
00:43:13: Aber sie sind hier aufgewachsen.
00:43:14: oder warum
00:43:15: Stuttgart?
00:43:15: Genau beide Eltern sind Italiener bin aber gebürtiger Böblinger bin im Großraum Stuttgard überwiegend Böblingen Estlingen-Tübingen in diesen Landkreisen aufgewachsen und groß geworden.
00:43:26: ich war Leiden der Oberhauts in Tübingern in der Endoskopie wechselte dann zu einer Chefarztstelle nach Friedrichshafen.
00:43:33: dort war die prekäre Situation das weniger im Monat danach dem ich dort angefangen habe finanzielle Lage, ziemlich in Schieflage geriet.
00:43:40: Also jetzt nicht unbedingt wegen mir aber
00:43:43: gehen wir voraus und das schafft selbst ein Gastroenterologin.
00:43:48: Nicht so schnell in der Zeit.
00:43:51: Und deswegen habe ich mich umschauen müssen und dann wurde zeitgleich zufällig eine schöne Begebenheit der Posten hier frei für die Chefarztstelle und haben mich beworben.
00:44:00: und wie es aussieht hat's geklappt.
00:44:03: Und ihre Familie?
00:44:04: Ist noch am Bodensee oder ist das
00:44:06: hier?
00:44:07: Die sind ja grad ein halbes Jahr nachdem ich von Tübingen zum Bodenseel runter bin.
00:44:12: Nach der Probezeit sind die nachgezogen und deswegen sind sie jetzt erst mal dort, und ich pendle... Und genau!
00:44:18: Das bleibt jetzt erstmal.
00:44:19: Sie haben schulpflichtige Kinder, geh ich davon aus.
00:44:21: Einschulpflichtiges Kind und zwei Kindergaben-Kinder
00:44:24: Okay, okay.
00:44:26: Macht den Wechsel auch nicht unbedient?
00:44:27: Nein!
00:44:28: Also meine Frau hat gesagt, wir können ihn jetzt nicht im Jahrestag hin und her wechseln.
00:44:32: Sie bleiben ja jetzt lange bei uns... So ist es.
00:44:36: Ich habe geguckt wie alt sie sind, also sie hat bestimmt noch sieben zwanzig Jahre Zeit bis hier.
00:44:41: Wenn ich bis siebzig arbeiten muss dann ja.
00:44:43: Wir müssen alle bis siebstig arbeiten machen,
00:44:44: würde ich mal sagen.
00:44:45: Ich hoffe dass wir nur bis siebsig arbeiten müssen.
00:44:50: Ja, schön.
00:44:50: Auf jeden Fall freut es uns total, dass Sie da sind.
00:44:53: Das ist auch ... Kann ich jetzt mal sagen?
00:44:54: Es ist im Alltag eine ganz angenehme Zusammenarbeit sehr offen.
00:44:59: Wir können gut miteinander Fälle besprechen.
00:45:02: Es ist ein interdisziplinäres Vorgehen.
00:45:04: Ich glaub, das kann der Stefan auch bestätigen.
00:45:06: Die Schnittmengen mit der Nephrologie sind nicht so hoch, aber die Infectiologie und Gastrologie sind relativ hoch.
00:45:13: Und das freut uns außerordentlich, dass sie da sind und hoffen auf gutes Gelingen Wenn ich das mal so ein bisschen sagen, wir hoffen, dass wir den anderen Krankenhäusern auch den Rang nicht ablaufen können.
00:45:25: Aber zumindest den ersten Platz streitig machen
00:45:28: kann.
00:45:28: Ich hab vielleicht noch ergänzend dazu ... Ich war bei den anderen Chefarzt-Kolleginnen und habe mich vorgestellt in den anderen Stuttgarter Häusern.
00:45:36: Und man hat schon gemerkt, man achtet drauf was der Fusco vor, was macht er?
00:45:42: Ach so, sie bieten das komplette Portfolio der Endoskopie an.
00:45:46: Das ist eher interessant!
00:45:47: Also man wirkt schon ein bisschen unruhig weil man sich denkt oh jetzt muss man diesen Kuchen an Patienten... es wird halt plakativ als Kuchen vorgestellt.
00:45:55: Jetzt kriegt jeder ein kleineres Stück vom Kuchen, weil jetzt noch einer mitmischt, der dann auch alles mitmachen möchte?
00:46:02: Ja, das ist so und deswegen wollen wir da auf Augenhöhe mit den anderen Kliniken Tätigwärm.
00:46:08: Aber
00:46:08: ich glaube, arbeitslos ist noch kein Gastroenterologo und keinen Krankenhausarzt.
00:46:13: Ich glaube auch genau das sind allen anderen Fächern eben so.
00:46:17: Ja schön,
00:46:18: meine
00:46:18: Abschlussfrage ist ja immer was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
00:46:22: Wie viel davon mitnehmen?
00:46:24: nur
00:46:24: drei Sachen?
00:46:25: Drei Sachen die Familie also Frau und Kinder
00:46:28: sicher
00:46:30: definitiv ohne wird es nicht aus.
00:46:34: Also Familie.
00:46:37: Was zum schreiben.
00:46:39: Und man erlebt so viele interessante Geschichten im Alltag.
00:46:45: Ich habe mir überlegt, ob ich auch mal aus dem Klinikalltag mal einen Roman schreibe mit best of... Genau!
00:46:53: Das Haus auf Gott von einem Fusskohl sozusagen?
00:46:55: Ja
00:46:56: ja, jetzt geht's auf Braun oder was?
00:47:02: Genau, ein Buch und einfach Sonnengräme,
00:47:04: das passt.
00:47:06: Stefan hast du
00:47:07: noch etwas?
00:47:08: Nee, ich freu mich.
00:47:09: Ich find's mega wie schon gesagt.
00:47:10: Vielen Dank!
00:47:11: Das ist ne super Sache und genau also ich... Wie gesagt wir kennen uns ja insofern.
00:47:18: Ich finds überragend und wir freuen uns ganz arg über den neuen Wind und über die exzellente und sehr sympathische Nachbesetzung.
00:47:28: Wunderbar vielen herzlichen Dank.
00:47:29: es hat mich sehr gefreut, hat Spaß gemacht und ich kann alles nur zurückgeben.
00:47:33: Es ist angenehm hier im Haus.
00:47:34: Schön Freut uns dass ihr gut angekommen sind.
00:47:38: Wenn es euch gefallen hat, lasst ein Like da.
00:47:39: Ansonsten wie immer Ideen über unsere E-Mailadresse gerne an uns schicken.
00:47:46: Wir werden uns jetzt über den Kuchen hermachen, den der Stefan gebacken hat und wenn wir in einem Monat nicht da sind haben wir eine Lebensmittelvergiftung.
00:47:53: aber ich gehe davon aus dass das
00:47:55: kann sein.
00:47:55: Heppernis
00:47:56: e wird's nicht sein!
00:47:58: Also bis dann tschüss.
Neuer Kommentar